Motorsport

Seit frühester Jugend ist Andreas Radewagen Motorsportler. In den 80iger Jahren begann er als Rookie in der Rallyescene. Sein fahrerischer Höhepunkt: 1991 middle east championship in Dubai.

1998 beginnt der Virus Motorsport wieder zu wirken. Andreas beginnt einen Porsche 924 zum Gruppe H Rennfahrzeug aufzubauen. Der erste Einsatzort ist die Bördesprint Meisterschaft in Oschersleben. Sechs erfolgreiche Jahre, mit dem Abschluss 4. Platz von 156 Startern, sind genug, neue Herausforderungen warten auf Andreas und seinen 25 Jahre alten Rennboliden. Ab 2007 startet das Radewagen-racing-team beim Veteranen Fahrzeug Verband (VFV) in der Tourenwagen Rundstrecken Meisterschaft für historische Fahrzeuge und gleichzeitig bei der Bergrennen Meisterschaft des VFV. Die nächsten vier Jahre heißt das einmal Vizemeister, dreimaliger Meistertitel in der Tourenwagenmeisterschaft und einmal der Hattrick sowohl Berg- als auch Tourenwagenmeister im historischen Motorsport.

Ab 2011 sucht Andreas eine neue Herausforderung, er beschließt beim Langstreckenrennen (RCN light) am Nürburgring zu starten. Dies ist eine ganz neue Herausforderung, da er nach wie vor mit seinem historischen Boliden dem Porsche 924 startet. Er startet in einem Fahrerfeld, in dem aktuelle mit einem Vielfachen an Leistung ausgestatteten Rennfahrzeugen starten. Der Nürburgring ist eine große Leidenschaft von Andreas. Da er auch schon oft als Instruktor dort unterwegs war und schon viele Rennen dort bestritten hat, kann er auf viele hundert Runden zurückblicken. Dies und der Erfahrungsschatz als Rennfahrer in den letzten dreißig Jahren, macht ihn zu einem ernst zu nehmenden Gegner.

Dies zeigt sich bereits am Ende der ersten Saison: er schließt mit Platz neun erfolgreich ab, im Jahr darauf bereits mit Platz drei! Viele Regenrennen spielten ihm in die Karten, da war er in seinem Element.

2013 trat Andreas Im Rennsport kürzer, da lag die Priorität bei der neu gegründeten Firma. Sein Lebenstraum war wichtiger, als Rennsiege und Pokale.

Einer seiner letzten Rennwünsche erfüllte sich 2015: die Teilnahme an der Historischen Rallye Monte Carlo. Auch hier bestand das eingespielte Team Andreas und sein 31 Jahre alter Porsche 924 kam mit einer Silberplakette zurück. Trotz Unfall noch unter den ersten 30 Plätzen. Die Teilnahme am historischen 24 Std Rennen am Nürburgring, mit einem Golf 16V und einem zweiten Fahrer, war ebenfalls ein Highlight in 2015.